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Aszites bedingt durch Leberzirrhose

Aszites ist am häufigsten mit einer fortgeschrittenen Lebererkrankung assoziiert und beruht auf dem Ersatz von gesundem Lebergewebe durch Fibröses- oder Narbengewebe, welches als Zirrhose bezeichnet wird. Dies kann dazu führen dass Flüssigkeit aus der Leber austritt und sich in der Bauchhöhle ansammelt.

Alkohol und Virushepatitis B und C sind häufige Ursachen von Zirrhose, obwohl es viele andere Ursachen gibt, einschließlich nichtalkoholischer Fettleber (NAFLD) und nichtalkoholischer Steatohepatis (NASH). NASH ist eine „stille Krankheit“, d.h. es ist schwierig, die Diagnose zu stellen, bis sich die Erkrankung signifikant entwickelt hat. Daher ist die frühzeitige Intervention zur Verhinderung von Fibrose und Narbenbildung eine klinische Herausforderung. Die Inzidenz von Lebererkrankungen und Leberzirrhose nimmt zu, bedingt durch eine ungesunde Lebensweise, Fettleibigkeit und alternde Bevölkerung.

Aszites durch Leberzirrhose entsteht als Folge aus einer Reihe von Ereignissen, die für gewöhnlich asymptomatisch sind. Die darauffolgende Vernarbung des Gewebes in der Leber begünstigt das Auftreten von Pfortaderhochdruck. Bei der Entstehung des Pfortaderhochdrucks sorgen unterschiedliche biologische Faktoren dafür, dass lokal Vasodilatatoren freigesetzt werden, die dem Pfortaderhochdruck entgegenwirken. Dieser Vorgang hat einen direkten Einfluss auf den Blutfluss innerer Organe und auf arterielle Drücke, was zur Aktivierung weiterer Mechanismen führt und schließlich in der Speicherung von Natrium und Wasser resultiert.

Circa 50% der Patienten mit Zirrhose entwickeln innerhalb von10 Jahren nach Diagnose Aszites.